Kirche, Glockenstuhl, Trockenmauer

Vorschaubild Kirche, Glockenstuhl, Trockenmauer

Die Kirche in Kreien ist ein aus gesprengten Felsen gemauerter gotischer Bau mit platt abschließenden Giebeln nach Osten und Westen. Der Glockenstuhl ist im Westen der Kirche aus Holz separat aufgebaut. Die barocke Kanzel ist aus dem Jahr 1710 und wurde 1880 renoviert. Diese präsentiert die auf Holz gemalten vier Evangelisten.

 

Der Taufbehälter (Renaissance) stammt aus dem Jahr 1664 und besteht aus einer Messingschale, die in einem Holzbehälter eingelassen ist. Es ist eine reiche Ausstattung aus mittelalterlicher und nachreformatorischer Zeit vorhanden, wie z.B. der Erzengel Michael an der Nordwand von 1250. Der Altarschrein wurde 1980 neu gestaltet. Die Altargruppe wurde 1507 von Benedikt Dreyer geschnitzt. Die Einzelandachtsbilder wurden um 1490 geschaffen.

 

Der Glockenstuhl bestand ursprünglich aus 2 bronzenen Glocken. Diese wurden 1916 zum Einschmelzen für Kriegsmaterial abgeholt. 1995 wurde der Glockenstuhl erneuert. Die Kirche soll ursprünglich einen Glockenturm aus Holz besessen haben, der aber wurde 1880 durch einen Glockenstuhl ersetzt.

Rosenstr.
19386 Kreien