SVZ.de - URL: http://www.svz.de/

13 Geschenke voll mit Herzenswärme

06. November 2013 | 00:05 Uhr | Von: Christiane Großmann

 

SVZ

 

Dora Voutta, Else Schmitzer, Anni Herbst, Anneliese Müller und Marhild Voutta füllten 13 Geschenke der Hoffnung mit vielen selbst gestrickten Kleidungsstücken und übergaben sie an Regina Jochmann (v. l. n. r.).christiane Großmann

Mitten im zurzeit ziemlich unwirtlichen Herbst herrschte im gemütlichen Heim von Dora und Helmut Voutta in Kreien bereits für einen Nachmittag Weihnachtsstimmung: Gemeinsam mit ihren Nachbarinnen Else Schmitzer, Anni Herbst und Marhild Voutta sowie Anneliese Müller aus Vietlübbe hatten sie sich um den runden Stubentisch versammelt, um Päckchen zu packen, die in den nächsten Wochen noch eine sehr lange Reise vor sich haben. Empfänger sind Kinder irgendwo auf dieser Welt, Jungen und Mädchen, die auf der Straße, in einem Waisenheim oder in einer Familie leben, deren Lebensumstände so bedrückend sind, dass ein eigenes Weihnachtsgeschenk oft ein unerfüllter Traum bleiben muss.

Alle Jahre wieder unterstützen die Handarbeitsfrauen aus Kreien, Karbow und Vietlübbe sowie Senioren aus zwei in diesen Dörfern wirkenden Rentnerkreisen unter dem Dach der hiesigen Kirchengemeinde die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not "Weihnachten im Schuhkarton". Und so klapperten in den zurückliegenden Monaten wieder viele Stunden die Stricknadeln. Das Ergebnis sind niedliche Mützchen, wärmende Schals, Handschuhe, flauschige Socken, Pullover und Jäckchen. An diesem Herbsttag wurden sie nun in die in festlichem Papier eingehüllten Schuhkartons verstaut - zusammen mit all den anderen Gaben, die die Senioren in den zurückliegenden Wochen mit Bedacht ausgewählt hatten: Tütchen mit glitzernden Perlen für kleine Mädchen, Spielzeugautos für Jungs, Dinge zum Anschauen, Ausmalen und Basteln, Kuscheltiere, Stifte, Anspitzer, Solartaschenrechner, Zahnbürsten im Doppelpack, Zahnpasta und natürlich viele Tafeln Vollmilchschokolade… "Eigentlich halten wir das ganze Jahr über Ausschau nach nützlichen, kleinen Dingen, über die sich Kinder freuen. Immer, wenn jemand in Lübz oder Parchim einen Einkauf erledigt, wandert eine Kleinigkeit für Weihnachten im Schuhkarton in den Korb", erzählt Dora Voutta, die seit 1973 in Kreien beheimatet ist und früher als Kindergärtnerin und Katechetin arbeitete. Insgesamt 13 prall gefüllte und jeweils mit einem englischsprachigen persönlichen Gruß zum Fest versehene Päckchen konnten die Senioren 2013 an Regina Jochmann übergeben. Darüber hinaus gaben sie ihr noch einen Karton voller Kleinigkeiten zum Auffüllen weiterer Geschenke mit auf den Weg. Als Botschafterin von "Weihnachten im Schuhkarton" betreut Regina Jochmann bereits das siebte Jahr in Folge ehrenamtlich eine Sammelstelle in Slate, wo jedes einzelne Päckchen aus dem Parchimer, Lübzer, Plauer und Sternberger Land für den Transport vorbereitet wird. Seit 2007 gingen insgesamt 2576 Päckchen durch ihre Hände.

Die "Handschrift" der Handarbeitsdamen und Senioren aus Kreien, Karbow und Vietlübbe ist der Slaterin mittlerweile bestens vertraut und bereitet ihr immer wieder freudige Gänsehaut: "Ich könnte jedes Mal weinen vor Rührung, wenn ich sehe, mit wie viel Liebe und Herzenswärme diese Päckchen zusammen gestellt werden", gesteht Regina Jochmann. Deshalb war es schon lange ihr inniger Wunsch, die Absender einmal persönlich kennen zu lernen: Bei ihrem Überraschungsbesuch in Kreien bat sie Dora und Helmut Voutta, Else Schmitzer, Anni Herbst, Anneliese Müller und Marhild Voutta darum, ihren herzlichen Dank auch an die Mitstreiter weiterzugeben, die sie nicht persönlich angetroffen hat. Bewegend war für Regina Jochmann ebenfalls der Moment, als sie beim Abschied einen Umschlag in die Hand gedrückt bekam: Der Handarbeitskreis und die beiden Rentnerkreise hatten für jedes der 13 Päckchen sechs Euro gesammelt, um die Transportkosten in die Empfängerländer abfedern zu helfen.