Fledermausprojekt

Bunker Fledermaus

 

Im Wald Richtung Wilsen befindet sich eine Bunkeranlage, die vor einigen Jahren noch zum Teil zur Championzucht genutzt wurde. Im Jahr 2013 wurde nun einer der Bunker und 1,5 ha Grund und Boden (inklusive Wald) von der Landesforstanstalt MV an den Regionalverband Parchim des NABUs verkauft. Der Bunker wurde als Winter-Lebensraum für Fledermäuse (Winterquartiere) hergerichtet. Dazu wurden 6 Bunkerröhren und die Bunkerinnenräume vollständig entkernt und entrümpelt.

 

Die ehemaligen Entlüftungsanlagen an den Bunkertüren wurden rückgebaut und die Entlüftungsröhren verschlossen. Darüber hinaus wurden Einflugöffnungen und Anflugbretter für Fledermäuse geschaffen. Des Weiteren wurden Spalten-Wände hergestellt und ca. 300 Hang- bzw. Quartiersteine eingebaut. Zusätzlich wurden Regenwasser-Zutrittsöffnungen im Bunkerkerngebäude hergestellt und die Türen massiv verschlossen und versiegelt.

 

Der Bunker soll auf diese Weise dauerhaft für Fledermäuse gesichert werden. Eine Informationstafel wird über den Sinn und Zweck der Maßnahmen informieren

 

Fledermauseinflug