Höhepunkte/Vorhaben

Hand in Hand mit den Eltern

 

 

Unser Kindergartenjahr (2014)

 

   
Februar: Fasching

Verkleiden und anmalen machen riesigen Spass. Konfetti, Luftschlangen und Luftballons gehören einfach zu jeder Faschingsparty dazu. Ob Rotkäppchen, Cowboy, Prinzessin oder Pirat, die jährliche Faschingsparty im Kindergarten ist immer ein Erfolg.

     
 
März: Frühlingsfeuer in der Bergkoppel               

Mit Würstchen, Knüppelkuchen und einem großen Lagerfeuer verabschieden die Kinder jährlich den Winter in der Kreiener Bergkoppel. Das sammeln von Ästen und Stöckern macht riesigen Spass. Man kann auch schon die ersten Frühlingsboten beobachten.

     
   
April: Der Osterhase kommt

Die fleißigen Mamas und Papas haben den Osterhasen unterstützt und viele Osterkörbchen gebastelt. Es ist für die Kinder immer eine große Freude zwischen den Bäumen und Sträuchern der Bergkoppel zu suchen, ob der Osterhase etwas versteckt hat. Manchmal kommt dieser sogar ganz persönlich vorbei.

     
Sportfest_2014  
Mai: Mai- und Stadtsportfest in Lübz

Die Kindergärten rund um Lübz präsentieren sich mit Tanz- und Singeinlagen auf dem Lübzer Sportfest. Das macht auch schon den ganz kleinen viel Spass. Danach gibt es meistens ein Eis.

     
Maibaumstellen_2014  
Mai: Maibaumstellen

Gemeinsam mit der Feuerwehr Kreien wird in jedem Jahr ein prächtiger Maibaum geschmückt und aufgestellt. Danach gibt es ein großes Maifeuer und lecker Waffeln, welche die Erzieherinnen backen.

     
   
Juni: Kinderfest mit Kindergartenjahresfeier

Das Kita-Jubiläum 50+, die Wiedereröffnung des Kindergartens nach der Sanierung und das Kinderfest wurden ausgiebig gefeiert. Kinderschminken, Tanz, Gesang und Spiele bestimmten den ganzen Tag. Ein Grillfest nur für die Kinder durfte natürlich auch nicht fehlen.

     
   
Juni: Ausflug ins Museum und in die Bibliothek Lübz

Mit einem Besuch im Stadtmuseum Lübz und in der Stadt- und Kinderbibliothek erfahren die Kinder erste kulturelle Eindrücke. Seltsame Gegenstände, die früher benutzt worden sind faszinieren auch schon die Kleinen. Und so viele Bücker sind sowieso sehr reizvoll.

     
   
Juni: Wandertag um den Kreiener See

In jedem Jahr wird eine große Wanderung in die Natur durchgeführt. Mit Picknick und Entdeckerpausen konnten die Kinder die Wälder und Seewiesen rund um den Kreiener See erobern. Hier galt es viele Tiere zu beobachten und Pflanzen zu bestimmen. Dieser Tag ist ein echtes Highlight für kleine Entdecker.

     
Kuhstall_Karbow  
Juli: Besuch der Karbower Agrargenossenschaft e.G.

Die Kindergartenkinder können dort hautnah erleben, wie Kühe gemolken werden und was sie zu fressen bekommen. Die großen Traktoren und Mähdrescher sind natürlich auch total spannend. Auf der anschließenden Wanderung gibt es auch viel spannendes zu sehen.

     
   
Juli: Ausflug zur Rinderzucht Redmann GbR Hof Kreien

Auch die Krippekinder können sich anschauen, wo die Milch herkommt. Kälbchen füttern und streicheln, sowie im Stroh toben  sind natürlich ganz besondere Erlebnisse für die Kleinen.

     
 
Juli: Schulbesuch für die Vorschulkinder

Zum jährlich statt findenden Schulfest besuchen unsere Vorschulkinder die Grundschule in Lübz. An diesem Schnuppertag lernen sie die Lehrer kennen, schauen in die Klassenräume und können sich schon einmal wie ein Schulkind fühlen.

 

     
   
Juli: Abschlussfahrt der Vorschulkinder

Unsere Vorschulkinder machen jedes Jahr eine ganz individuell vorbereitete Abschlussfahrt. In diesem Jahr ging es nach Plau am See. Eine Bootsfahrt und weitere Aktivitäten waren für die zukünftigen Schüler ein echtes Erlebnis.

     
Abschlussfest  
Juli: Abschlussfest im Kindergartenjahr

Viel Spiel und Spass erleben Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf dem jährlich stattfindenden Abschlussfest. Eine Schatzsuche durch das ganze Dorf, bei welcher man viele Aufgaben lösen muss und das Überreichen der Schultüten an die neuen Schulkinder sind die Höhepunkte des Tages. Kaffee und Kuchen sowie das gemeinsame Grillfest bis in die Abendstunden runden das Kindergartenjahr ab.

     
   
August:
     
   
September:
     
   
Oktober: Laternenumzug und Herbstfeuer
     
   
November: Adventsbacken in der Bäckerei Lau
   
 
   
Dezember: Plätzchenbacken für die Kleinen
     
   
Dezember: Nikolausfeier
     
   
Dezember: Weihnachtsfeier

Mit einem richtigen Weihnachtsmann werden die Kinder des Kindergartens jährlich überrascht. Die Kinder singen Lieder oder sagen Gedichte auf. Der Weihnachtsmann bringt auch immer schöne Geschenke für den Kindergarten.